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FAQ – häufig gestellte Fragen
Ich habe mein Passwort vergessen. Wie komme ich wieder an meine Dateien?
Über die Passwort-Vergessen-Funktion auf der Login-Seite können Sie sich ein neues Passwort generieren.
Aber Achtung! Der Zugriff auf bereits auf einfachsende.de gespeicherte Dateien ist ohne Ihr ursprüngliches Passwort nicht mehr möglich! Auch wir können hier nichts für Sie tun, da der Schutz vor dem Zugriff Dritter auch bedeutet, dass unsere Administratoren keinen Zugriff auf den Inhalt Ihrer Dateien haben.
Auf alle Dateien, die nach dem Erstellen eines neuen Passworts neu hochgeladen wurden, können Sie wieder wie gewohnt zugreifen.
Ich habe eine Download-Link zu www.einfachsenden.de erhalten. Wie komme ich nun an die Dateien?
Zusätzlich zu dem Download-Link sollte Ihre Empfänger auch ein Passwort mitgeteilt haben.
Öffnen Sie den Download-Link in Ihrem Webbrowser und authentifizieren Sie sich mit dem Passwort.
Sie sind nun an der Webanwendung von einfachsenden.de angemeldet.
Hier haben Sie jetzt Zugriff auf die gewünschte Datei – oder auch auf einen Ordner mit mehreren Dateien – je nach dem, was Ihnen der Absender geschickt hat.
Benötige ich zum Versenden von Dateien über einfachsenden.de einen Benutzeraccount?
Ja.
Das Versenden von Dateien ist nur mit einem Benutzeraccount möglich.
Informieren Sie sich hier über die Preise für einen Account oder beantragen Sie einen Testaccount und probieren Sie einfachsenden.de 14 Tage lang kostenlos aus.
Benötige ich zum Empfangen von Dateien über einfachsenden.de einen Benutzeraccount?
Nein.
Hat Ihnen ein Absender einen Download-Link und das dazugehörige Passwort gegeben, können Sie damit direkt und ohne registrierung die gesendeten Dateien empfangen.
Wo kann ich die Apps für Computer und Smartphone herunterladen?
Windows / macOS / Linux: Download des „Nextcloud“ Clients auf der Website nextcloud.com hier.
iOS: Download des „Nextcloud“ Clients im AppStore hier.
Android: Download des „Nextcloud“ Clients im Google Play Store hier.
Windows Mobile: Download des „Nextcloud“ Clients im Microsoft Store hier.
Ich kann mich nicht mehr einloggen. Was kann ich tun?
Achten Sie auf die Fehlermeldung, die beim Einloggen angezeigt wird. Diese gibt i. d. R. einen guten Hinweis.
Typische Ursachen:
- Ist ihr Internetzugang/WLAN-Empfang unterbrochen?
- Haben Sie Ihr Passwort korrekt eingegeben? Shift-Lock Taste für Großschreibung aktiviert?
- Haben Sie Ihre E-Mail-Adresse korrekt eingegeben?
- Hat sich kürzlich etwas an der Konfiguration auf Ihrem Computer geändert? Wurden Updates durchgeführt? Können Sie sich von einen anderen Computer aus ebenfalls nicht einloggen?
Wie große Dateien kann ich mit einfachsenden.de übertragen?
0,5GB (=512MB) ist die maximale Dateigröße je Datei über die Webseite.
4GB (=4096MB) ist die maximale Dateigröße je Datei über die Client-App.
Eine Datei, die eben noch da war, ist auf einmal Weg. Wie kann das sein?
Dafür gibt es eigentlich nur drei Möglichkeiten:
- Sie können für einzelne Ordner in Ihrem Benutzeraccounts einstellen, dass Dateien automatisch nach 90 Tagen wieder gelöscht werden. War dies der Fall, dann laden Sie die Datei bitte erneut hoch.
- Sie haben einem Empfänger nicht nur Leserechte sondern auch Bearbeitungsrechte erteilt und der Empfänger hat die Datei gelöscht. Bitte klären Sie den Vorgang in diesem Fall direkt mit dem Empfänger.
- Sie sind Empfänger einer Datei und der Absender hat die Freigabe für die Übertragung der Datei beendet bzw. sie gelöscht. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an den Absender.
Wie kann ich sehen, wer auf meine Dateien zugegriffen hat?
Für alle Dateien Ihres Benutzeraccounts wird ein Zugriffsprotokoll geführt.
Dieses finden Sie auf der Webseite oder der Client-App unter dem Punkt „Aktivitäten“.
Zudem lässt sich in Ihrem Benutzeraccount auf der Webseite einstellen, welche Aktivitäten protokolliert werden sollen und ob dafür zusätzliche E-Mail-Benachrichtigungen vom System verschickt werden sollen.